Yoga

Sanfte Übungen kombiniert mit Entspannungs- und Atemübungen wirken sich positiv auf Körper Geist und Seele aus.  Die Kombination aus Atem- und Entspannungsübungen und die  sanften Bewegungsreihen führen zu mehr Kraft und Energie. Stressbasierte Beschwerden lassen nach, regelmäßiges Üben führt zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Alle Kurse sind auch für Neueinsteiger geeignet. Yoga kann für den Übenden zum ganzheitlichem Weg werden. In den Yoga Sutras 1. Kapitel 1.2 steht:

Yogas citta-vrtti-nirodhah = Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist

(Yoga Weisheit des Patanjali)

(Zertifiziert nach der Prüfstelle für Prävention)

Die acht Stufen des Raja Yoga:

Dies ist ein praktischer Weg, eine hilfreiche Richtlinie für den Alltag, um zu mehr Harmonie, Ruhe und Freude zu gelangen. Auf diesem Weg des Raja Yoga verschwindet das, was uns bindet, was uns hindert glücklicher zu sein, in Harmonie mit uns und der Umwelt zu leben. Es hilft uns die Einheit der Liebe mehr und mehr zu erfahren. Das Licht des Wissens kommt zum Vorschein. Ein inneres Erwachen kann statt finden.

Die acht Stufen: 1: Yama = Ethische Ratschläge im Umgang mit anderen, 2: Niyama = Ethische Ratschläge für das Privatleben, 3: Asana = Stellungen, 4: Pranayama = Atmung, Herrschaft über das Prana,

5: Pratyahara = Zurückziehen der Sinne, 6: Dharana = Konzentration, 7: Dhyana = Meditation 8: Überbewusstsein

 

 

 

 

 

Kinderyoga

YOGA macht Spaß und schenkt Freude

Die Kinder tauchen ein in eine wundervolle Geschichte…in der Geschichte werden spielerisch Asanas geübt.

Kinder werden sanft in eine Ruhephase geführt und je nach Alter auch mehr und mehr in die geführte Entspannung. Die Yogastunden sind auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Einfühlungsvermögen sowie Flexibilität sind Grundvoraussetzung in meinen Kursen. Spaß und Freue steht an oberster Stelle.

Jedes Kind ist individuell und einzigartig. Yoga ist ein wertvolles Instrument, um diese Einzigartigkeit besnders zu fördern.

Yoga verhilft zu mehr Konzentration, ruhige Kinder lernen aus sich herauszukommen, aktive Kinder probieren das „ruhiger“ werden aus. Yoga wirkt sich allgemein positiv auf die Entwicklung aus. Yoga macht stark!

Meditation

Die Meditation ist ein hilfreicher und wirkungsvoller Weg, um zu innerer Ruhe und Gelassenheit zu gelangen. Regelmäßige Meditation macht Dich stark. In der Meditation geht es darum, die Gedanken zur Ruhe zu bringen. Denn die wahre Kraft liegt „hinter“ den Gedanken und Emotionen. Aus medizinischer Sicht ist Meditation sinnvoll, um Alltagsstress und Hektik abzubauen. Meditation reduziert Stress und Bluthochdruck, macht uns leistungsfähiger und erhöht das Konzentrationsvermögen. Ebenso sind weitere Früchte der Meditation ein erhöhtes Selbstwertgefühl, Harmonie und mehr Gelassenheit im Alltag. Es gibt weitere positive Wirkungen z.B. ein liebliches Wonnegefühl, innere Freude, Erfahrungen der Einheit, inneres Vertrauen.

Yogatherapie

Yogatherapie kombiniert ganzheitliche psychotherapeutische Verfahren (nach HPG) mit Übungen aus dem Yoga. Es fließen je nach Bedarf individuell u.a. Achtsamkeitsübungen, Atemübungen, Stilleübungen ein. Auch arbeite ich mit Quantentransformation. Quantentransformation wirkt direkt auf den entsprechenden Bereich und bringt Ausgleich und Harmonisierung. Die spirituelle Psychotherapie ist ein weiterer Baustein in der Yogatherapie. Diese Kombination verhilft zu einer ganzheitlichen Sicht, es verhilft zu Selbsterkenntnis in den entsprechenden Bereichen. Selbstheilungsprozesse werden aktiviert und kommen in Gang.

Anwendbar ist Yogatherapie u. a. bei Angststörungen, Burn out, Depression, Mobbing, div. stress Symptome, Lebenskrisen- und Veränderungen meistern und daran wachsen, Spirituelle Entwicklung, den eigenen Herzensweg gehen, begleiten von Selbstfindungsprozessen, Selbstwertprobleme.

Abendgruppe in Planung als 4 er Block „Ganzheitlicher Yogaweg und Persönlichkeitsentfaltung“

In einer kleinen Gruppe werden wir gemeinsam praktizieren. Wir lassen uns in uns selbst hinhein. „Denn alles ist bereits in Dir“. Diese Schätze lassen wir an die Oberfläche kommen. Wir öffnen uns im Vertrauen schauen die Themen an, die sich aktuell zeigen. Ganzheitliche psychotherapeutische Verfahren (nach HPG) kommen zur Anwendung. Spiritualität fließt mit ein. In Leichtigkeit und Freude. Schiritt für Schritt kommst Du mehr und mehr in Deine Kraft. Prozesse während der Zeit begleite ich selbstverständlich. Geplanter Start Juli 2018.

 

Gerne kannst Du Deine Fragen auch persönlich stellen oder per Mail.

Ich freue mich auf Dich!

 

 

 

 

 

Luise Aurelia Viktoria Wirth
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Ganzheitliches Yoga
Mobil: 0177 6553931
Mail: l.wirth@gmx.de
Website: www.luisewirth.de