29
März
16:00 Uhr — 23:00 Uhr
Heilzentrum Helios
Am Stadtpark 95

Nürnberg, 90409 Deutschland

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

4 Elemente, 4 Heilungswege


Achtsamkeit in der Praxis – Wird zu einem Künstler Deines Lebens und erlerne wie Du Probleme in Lösungen umwandeln kannst und Dein Leben von Grund auf kompetent gestalten kannst.

Erde Dich, zuhöre und zutiefst versteh die Symptome Deines Körpers damit Du ihn präventiv heilen kannst. Entlaste Dich, erkenne Deine einschränkenden Denkmuster, wird ihnen los und entfessele wahrere Selbstbestimmung. Spüre Dein Herz, äußere Dich bewusst, enthülle die Weisheit Deines Herzens und Lass sie Dich heilen. Übernehme was Du hier gelernt hast mit und umsetzte echte Veränderung in Deinem Alltagsleben, lass Deine Seele die Ausstrahlung Deines Seins neu gestalten.

Erdelement = Erdung: Vorstellungskreis, Erdelement inspiriert unterstützende Atmosphäre (Elemente von Klangtherapie und Aromatherapie), angeleitete Erdungsmeditation im Hier und Jetzt anzukommen, unseren innerlichen Zustand zu visualisieren und uns tief mit dem was innerlich jetzt wahrnehmbar ist, zu verbinden und verwurzeln.

Windelement = Entlastung: Windelement inspiriert unterstützende Atmosphäre (Elemente von Klangtherapie und Aromatherapie). Aktive Entlastungsmeditation (nach verschiedenen aktiven Meditationen strukturiert: Osho’s Meditation, Kundalini, Movement Release und TRE). Es wird zu einem sanften und grazilen Tanztheater des Loslassens, mit unserer Stimme und unserem Bewegen und Schütteln, verkörpern was wir innerlich wahrnehmen, falls es etwas ist, was uns nicht mehr gut tut, lassen wir es los durch die gleiche Weise wie wir es in Ausdruck gebracht haben, falls es etwas ist, was uns noch gut tut, und wir intuitiv spüren, dass wir es dabei noch haben möchten, schenken wir dem neue Liebe und lernen wir innerlich das diesmal bewusst viel mehr wert zu schätzen.

Feuerelement = Ausdrücken: Feuerelement inspiriert unterstützende Atmosphäre (Elemente von Klangtherapie und Aromatherapie). Befreiender Ausdruckstanz (Ecstatic Dance, 5 Rhythmen, Movement Release, Kontaktimprovisation). Hier geht es darum die Gefühle, die wir jetzt klarer empfinden können, wegen der vorherigen aktiven Entlastungsmeditation völlig in Ausdruck zu bringen, durch einen energischeren Tanz. Die Frage die wir jetzt stellen werden, ist, wie könnte ich meine Gefühle, was ich jetzt innerlich empfinde, völlig in Ausdruck bringen durch einen Tanz, wenn ich nicht Wörter dafür verwenden könnte? Nach diesem Tanz, werden wir lernen wie ohne Maske und total ehrlich sich und den anderen gegenüber, wir diese Gefühle aussprechen lassen können, während wir uns, mit dem was wir somit vermitteln, völlig mitschwingen und gleichzeitig mit einer so Art und Weise sie aber ausdrucken, dass die anderen sie besser verstehen und akzeptieren können, ohne sich dabei beleidigt oder verwirrt zu fühlen. Wir werden auch sehen, wie wir solche Gefühle bedingungsloser ausdrucken können, ohne unbedingt etwas zurück bekommen, oder erwarten, zu wollen (Elemente von Loving Speech und Radikale Ehrlichkeit)

Wasserelement = Übernehmen: Wasserelement inspiriert unterstützende Atmosphäre (Elemente von Klangtherapie und Aromatherapie). Tiefentspannungsmeditation, die uns durch eine sanfte, natürliche Selbstreinigungsreise durch unsere innere Welt hinaus führen wird alles zu absorbieren und mitzunehmen, was wir jetzt klar spüren, unserem Sein, Herz und unserer Seele dazu gehört. Danach wird es einen Austauschkreis geben, um unsere Erfahrungen eventuell zu teilen und um neue Ziele für unseres Alltagsleben zu setzen. Es geht darum die Samen dieser von sich heraus intuitiv erfahrene Selbstlehre zu unserer innerlichen Erde ankommen zu lassen und sie hinein verwurzeln zu lassen. Und dann mit diesen neuen Kräften aufzustehen, neue Ziele in unseres Alltagsleben zu setzen, um echte Veränderung damit in der Wahrnehmung unserer Fähigkeiten erscheinen zu lassen, dass wir, immer wenn wir das wollen, alles anders gestalten können, um unser Wohlbefindens natürlich steigern zu lassen.


Mehr dazu: https://fragmentsoflife.net/de/emotional-competency-workshop/


Warum die 4 Elemente?

Weil die sind, seit uralten Zeiten, die Elemente, mit denen wir uns auf verschiedenen Ebenen und Dimensionen verbunden haben, und die sowie unsere äußerliche, auch unsere innerliche Entwicklung von Anfang an beeinflusst haben. Wenn wir darauf einen Einblick genauer werfen, gibt es 4 verschiedene Hauptelemente in der Natur (Erde, Luft, Feuer und Wasser) und 4 verschiedenen Hauptelemente die uns irgendwie komponieren (Geist, Körper, Seele, Herz). Für jedes dieser 4 anderen Wahrnehmung-Elemente, das bewusst oder unbewusst, die Welt in jedem Augenblick so erscheinen lassen, wie wir sie wahrnehmen, gibt es 4 verschiedene symbolische Hauptnaturelemente, durch die das Leben uns irgendetwas vermitteln mag. In der Tat, wenn wir innerlich etwas empfinden können wir noch fast spontan es mit einem dieser 4 Naturelemente verbinden und wiederum, wenn wir bewusst, das Erlebnis, was wir gerade machen, und das wir schon mit einem Element verbunden haben, mit einem anderen verbinden, dann ändert sich auch unser Empfinden davon. Z.B. das Feuerelement, kann man auf einer Körperebene Ebene empfinden, sowie auf einer Geist-, Seele- und Herzebene, genauso kann man ein Teil von sich im Zusammenhang mit einer der 4 natürlichen Elementen erleben: z.B. wie nachvollziehen wir das Wasserelement auf einer Körper-, Seele, Herz und Geistebene, mit was verbinden wir das innerlich? Was kommt hoch automatisch als erstes intuitives Empfinden? Was ändert das gerade? Beispielsweise, die meisten verbinden das Wutendsein, mit Feuer, aber wenn ich mich bloß entscheide, das bewusst mit dem Windelement zu verbinden und diese Verbindung zu visualisieren, dann ändert sich fast automatisch auch mein Empfinden davon. Z.B. wenn ich das Wutendsein mit Feuer verbinde, was kommt hoch ist, Schreien, aber wenn ich das bewusst mit dem Windelement verbinde, was hochkommt ist Tanzen, Loslassen, Sport machen… was passiert wenn ich, dann dasselbe auch mit den anderen zwei Elementen verbinde? Ich bekomme denn die verschiedenen Ansichten eines einzigen Puzzles, ich lerne die stille Sprache des Lebens und verbessere die Effektivität meiner natürlichen Fähigkeit die Zeichen, die das Leben mir zeigen mag, intuitiv zu entschlüsseln…

Darüber hinaus, normalerweise, alle von uns verbinden einer von diesen natürlichen Elementen (was sich aber von Zeit zur Zeit auf eine natürliche Weise ändert), mit einem gewissen Gefühl, Empfinden, oder mit einer gewissen Emotion… das ist tatsächlich ein Zeichen, dass wir darauf mehr Aufmerksamkeit schenken sollen, ein Zeichen, dass wir uns mit diesem Gefühl oder mit dieser Wahrnehmung, durch dieses bestimmte Element, tiefer in Verbundenheit setzen sollen, weil das Element könnte für uns der Schlüssel sein, das Vorzeichen sein, dieses, vielleicht noch unklare Empfinden zu entschlüsseln und integrieren.

Kurzer zusammengefasst, so eine gerichtete Praxis erlaubt uns tiefer mit der Natur ständig in Verbundenheit zu setzten, Ökopsychologie praktisch und lebendig zu umsetzten, weil, wenn wir ein Empfinden, eine Emotion, problematisch oder nicht, auf einer bestimmten Ebene oder Dimension unseres Erlebens lokalisieren können und wenn wir dazu dies mit einer der vier Hauptnaturelemente in Verbundenheit setzten können, werden wir den Weg vereinfachen, durch den das Leben auf seine natürliche Weise, uns die Message jenseits was unsere oberflächliche Wahrnehmung wahrnehmen kann, liefern möchte.

Dieser Workshop hat normalerweise einen festen Preis, dennoch falls einen guten Grund dafür gibt, akzeptiere ich auch Teilnehmer auf Spendenbasis. Bitte schreibe mir eine E-Mail durch das Formular in dem Link hierunter, damit ich es im Voraus wissen kann:


Um eine gute und zusätzliche Übersicht, was die Heilkraft diesen 4 Elementen angeht, von der mein Workshop auch teilweise Inspiration genommen hat, hier kannst Du was Interessantes lesen: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Vier-Elementen-Lehre

Details

Datum:
So., 29. März
Zeit:
18:00 Uhr
Organizers:
Joachim Theunert
Organizer:
Joachim Theunert
Telefon:
0911-6694082
E-Mail:
info@heilpraktiker-theunert.de
Organizer Website:
www.heilpraktiker-theunert.de